Hilfe / FAQ

Die  Hilfe / FAQ (Frequently Asked Questions) enthält Antworten auf häufige Fragen zu der Kaffeezentrale und unseren Produkten. Wenn Ihre Frage hier nicht beantwortet wurde, können Sie uns Ihre Fragen über unser Kontaktformular oder telefonisch unter
0234 - 51659000 stellen.

Um diese Hilfe / FAQ nützlich zu halten, sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen. Bitte geben Sie uns Feedback, was für Sie hilfreich war, welche Fragen die FAQ unbeantwortet gelassen hat oder was Ihnen unverständlich geblieben ist.

Inhaltsverzeichniss
  1. Allgemeines
    1. Was ist die Kaffeezentrale?
    2. Kann ich die Kaffeezentrale auch persönlich besuchen?
    3. Wie erreiche ich den Kundenservice?
  2. Meine Daten
    1. Was passiert mit meinen Daten?
    2. Warum muss ich meine E-Mail Adresse angeben? Habe ich mit Spam zu rechnen?
    3. Sind meine Daten sicher?
    4. Wie bestelle ich etwas?
  3. Kundenkonto
    1. Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich jetzt tun?
    2. Warum kann mich nicht mehr mit meinem Benutzernamen einloggen?
  4. Lieferung
    1. Wie werden die Pakete versandt und was kostet es?
    2. Ist der Versand an eine Packstation möglich?
    3. Wie lange dauert es bis das Paket bei mir ist?
    4. Wo ist mein Paket gerade?
  5. Umtausch / Rücksendungen
    1. Ich möchte etwas zurückschicken. Wie gehe ich am besten vor?
    2. Mit meiner Lieferung ist etwas nicht in Ordnung. Was kann ich jetzt tun?
  6. Zahlung
    1. Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
  7. Preise
    1. Was hat es mit der Kaffeesteuer auf sich?
    2. Wir sind Großabnehmer. Gibt es besondere Konditionen?
  8. Mindeshaltbarkeitsdatum (MHD)
    1. Wie lange ist der Kaffee haltbar?
    2. Ist der Kaffee frisch?
  9. Kaffee
    1. Welchen Kaffee aus Ihrem Sortiment können Sie empfehlen?
    2. Der Kaffee schmeckt komisch. Woran kann das liegen?
    3. Ich habe ein Loch in einer Kaffeetüte entdeckt. Was nun?
    4. Passen die Kaffeepads auch in meine Senseo?
    5. Wie lagere ich den Kaffee am besten?
    6. Bekomme ich bei der Kaffeezentrale auch den Katzenkaffee, Kopi Luwak?

1. Allgemeines

1.1 Was ist die Kaffeezentrale?

Die Kaffeezentrale ist ein Online-Shop für Espresso Kaffee, Espressomaschinen und Zubehör.

Der Geschäftsführer Bernd Kerkhoff gründete das Unternehmen schon 1999. Damit  ist die Kaffeezentrale DE GmbH einer der erfahrensten Espresso-Versandhändler in Europa mit Partnern in den Niederlanden und in der Schweiz.
Wenn Sie mehr über die Kaffeezentrale und die Menschen dahinter erfahren möchten besuchen Sie unsere über uns Seite.

1.2 Kann ich die Kaffeezentrale auch persönlich besuchen?

Ja, unser Ladenlokal in Bochum ist Montags bis Donnerstag von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr und Freitag vom 12:00 Uhr bis 15:00 Uhr für Sie geöffnet. Die Anfahrt zu unserem Ladenlokal und unsere Öffnungszeiten zu Feiertagen und Ferien finden Sie auf unserer Seite Anfahrt.

1.3 Wie erreiche ich den Kundenservice?

Sie können uns über unser Kontaktformular oder telefonisch unter 0234 - 51 65 90 00 erreichen (Montags - Donnerstags 10:00 bis 12:00 und 13:00 - 16:00 Uhr, Freitags von 10:00 bis 15:00 Uhr).

 

2. Meine Daten

2.1 Was passiert mit meinen Daten?

Ausführliche Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

2.2 Warum muss ich meine E-Mail Adresse angeben? Habe ich mit Spam zu rechnen?

Ihre E-Mail Adresse ist notwendig um Ihr Kundenkonto eindeutig identifizieren zu können. Sie loggen Sich unter Verwendung Ihrer E-Mail Adresse in das Kundenkonto ein. Wir senden Ihnen nur E-Mails die im Zusammenhang mit Ihren Bestellungen oder Ihrem Kundenkonto stehen.

2.3 Sind meine Daten sicher?

Ja! Jedesmal wenn sensible Daten übertragen werden ist die Verbindung durch eine 128bit SSL-Verschlüsselung gesichert.

2.4 Wie bestelle ich etwas?

Sie können bei uns über diese Internetseite, per Mail (info(at)kaffeezentrale(punkt)de) und natürlich auch telefonisch unter 0234 51659000 bestellen. Für eventuelle Rückfragen geben Sie bitte immer Ihre Mailadresse und eine Telefonnummer an, unter der wir Sie tagsüber erreichen können.

 

3. Kundenkonto

3.1 Ich habe mein Passwort vergessen

Kein Problem. Sie können sich einfach ein neues Passwort per E-Mail zuschicken lassen, das Sie in Ihrem Kundenkonto nach Belieben ändern können.

3.2 Warum kann mich nicht mehr mit meinem Benutzernamen einloggen?

Unsere neue Shopsoftware verlangt zwingend eine Mailadresse als Anmeldung. Daher ist das Anmelden mit einem Benutzernamen nicht mehr möglich.

 

4. Lieferung

4.1 Wie werden die Pakete versandt und was kostet es?

Wir versenden alle Pakete mit DHL. Die Einzelheiten zum Versand finden Sie auf unserer Seite  Porto & Versand.

4.2 Ist der Versand an eine Packstation möglich?

Ja, das ist kein Problem. Bitte geben Sie bei der Bestellung die Daten für die Packstation als Lieferadresse an. Übrigens, selbst unsere Kartons für 12kg Kaffee passen in die Packstation.

4.3 Wie lange dauert es bis das Paket bei mir ist?

Bestellungen, die wir Mo - Fr bis 14:00 Uhr erhalten, gehen noch am gleichen Tag in den Versand. Schon am nächsten Werktag (DHL stellt auch am Samstag zu) sollte das Paket bei Ihnen sein.

4.4 Wo ist mein Paket gerade?

Sobald wir Ihr Paket versandt haben, erhalten Sie eine E-Mail mit einem direkten Link zur Sendungsverfolgung.

 

5. Umtausch / Rücksendungen

5.1 Ich möchte etwas zurückschicken. Wie gehe ich am besten vor?

Hier finden Sie die Details zur Ausübung des Widerrufrechtes.

5.2 Mit meiner Lieferung ist etwas nicht in Ordnung. Was kann ich jetzt tun?

Schildern Sie uns das Problem telefonisch unter 0234 51 65 90 00 oder schicken Sie uns eine Mail an info(at)kaffeezentrale(punkt)de.  Wir finden eine Lösung - garantiert.

Beachten Sie, dass dies keine zwingende Voraussetzung zur wirksamen Ausübung Ihres Widerrufrechts darstellt.

6. Zahlung

6.1 Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Wir bieten Ihnen eine Vielfalt an Zahlungsarten an: Paypal, Kreditkarte,  Apple Pay, iDEAL, Giropay und Klarna Sofortüberweisung stehen Ihnen bei jeder Bestellung zur Verfügung. Kunden mit Wohnsitz in Deutschland können ab der zweiten Bestellung auch auf Rechnung einkaufen. Sie haben 10 Tage Zeit, um das Geld zu überweisen.

Für manche Artikel gelten abweichende Regeln. Diese sind in der Detailansicht der Artikel einsehbar.

7. Preise

7.1 Was hat es mit der Kaffeesteuer auf sich?

Die Kaffeesteuer ist eine der ältesten Verbrauchssteuern Deutschlands. Sie beträgt 2,19 Euro pro Kilo Röstkaffee, selbstverständlich zuzüglich Mehrwertsteuer. Das Steueraufkommen liegt konstant bei über einer Milliarde Euro pro Jahr. Wir rechnen die Kaffeesteuer monatlich mit dem Hauptzollamt ab – Sie erhalten von uns also nur bereits versteuerten Kaffee.

7.2 Wir sind Großabnehmer. Gibt es besondere Konditionen?

Schon ab einem Bedarf von etwa 25 Kilo pro Monat erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot.  Bitte nehmen Sie dazu Kontakt per Telefon: 0234 - 51 65 90 00 oder per E-Mail mit uns auf.

 

8. Mindeshaltbarkeitsdatum (MHD)

8.1 Wie lange ist der Kaffee haltbar?

Wir geben das Mindesthaltbarkeitsdatum direkt beim jeweiligen Artikel an. Die Haltbarkeit kann je nach Röster und Verpackung zwischen 12 und 36 Monaten betragen.

8.2 Ist der Kaffee frisch?

Ja, wir geben sogar eine Frische-Garantie.

 

9. Kaffee

9.1 Welchen Kaffee aus Ihrem Sortiment können Sie empfehlen?

Jeden! Ehrlich!
Damit es ein Kaffee in unserer Sortiment schafft, muss er zuerst unser Team überzeugen. Wir testen jeden Kaffee ausgiebig in den verschiedensten Maschinen und bieten Ihnen nur die Kaffees an, die wir auch selber gern trinken.

Natürlich sprechen wir Ihnen gerne eine persönliche Empfehlung aus oder beraten Sie, damit Sie den perfekten Kaffee für Ihren Geschmack finden. Rufen Sie uns an: 0234 - 51 65 90 00.

9.2 Der Kaffee schmeckt komisch. Woran kann das liegen?

Dafür gibt es viele Gründe. Eine einzige schlechte Bohnen (Stinkerbohne) kann den Inhalt einer ganzen Tüte verderben. Manche Medikamente wie z.B. Gelomyrtol können Ihnen den Kaffeegenuss vermiesen. Ungeeignetes Wasser oder schlecht gewartete Maschinen können weitere Ursachen sein. Einen ausführlichen Bericht zu diesem Thema finden Sie hier.

9.3 Ich habe ein Loch in einer Kaffeetüte entdeckt. Was nun?

Kaffee in Bohnen gast noch lange nach dem Rösten aus. Daher muß aus den Tüten der Überdruck entweichen können. Das wird entweder über ein Ventil oder ein einfaches Loch im Beutel ermöglicht – es ist also alles in Ordnung

9.4 Passen die Kaffeepads auch in meine Senseo/Nespresso/o.ä.?

Nein! Die Pads aus unserem Angebot sind nach dem E.S.E Standard gefertigt. ESE ist ein offener Standard, bei dem jeder Kaffeeröster und jeder Maschinenhersteller mitmachen kann. Dadurch ist die Auswahl sowohl bei den Maschinen als auch beim Kaffee viel größer als bei allen anderen Portionssystemen. E.S.E. ist übrigens die Abkürzung für Easy Serving Espresso (einfach zu servierender Espresso).

9.5 Wie lagere ich den Kaffee am besten?

Kühl, trocken, dunkel und mit so wenig Luft wie möglich. Daher lassen Sie den Kaffee am besten in der Tüte und rollen diese nach Anbruch immer gut ein. So behält er am längsten sein Aroma.

9.6 Bekomme ich bei der Kaffeezentrale auch den Katzenkaffee, Kopi Luwak?

Nein, aufgrund der winzigen Produktionsmengen dieses Kaffees häufen sich die Berichte über Fälschungen und nicht artgerechte Haltung der Schleichkatzen. Wir haben uns aus diesen Gründen entschlossen, diesen Kaffee nicht anzubieten.

Wir können Ihnen allerdings einige andere echte Kaffeeraritäten anbieten, wie z.B.  Jamaika Blue Mountain Kaffee, oder Kaffee aus Hawaii .