• FERIEN: Vom 30.07. - 21.08.2018 bleibt unser Ladenlokal geschlossen. Der Versand findet normal statt.

Caffè Americano

Ein Americano ist ein Espresso, der mit heißen Wasser verlängert wurde. Geschmacklich ist er daher weniger intensiv.

Zubereitung

Das Mischungsverhältnis beim Americano beträgt etwa 1:3 ( Espresso-Wasser). Zunächst das heiße Wasser in die Tasse geben. Dann einen Espresso darauf brühen.

Sonstiges

Erfunden wurde der Americano im zweiten Weltkrieg. Da die amerikanischen Soldaten Espresso als zu stark empfanden, wurde dieser kurzerhand mit heißem Wasser verlängert und sanfter gemacht.

Eckdaten für die Kaffeezubereitung*
Röstung Espressoröstung
Kaffeemenge 7-10 g
Mahlgrad
(sehr fein – fein – mittel – grob – sehr grob)
fein
Wassermenge 25-30 ml für den Espresso + ca. 100 ml heißes Wasser
Milchmenge -
weitere Zutaten -
Brühdauer (= Kontaktzeit v. Wasser u. Kaffee) ca. 25 Sek.
Maschinentyp/ Zubereitungsart Espressomaschine, Kaffeevollautomat
serviert in Tasse (ca. 150 ml)

*Die exakten Mengen sind abhängig vom verwendeten Gerät und den persönlichen Vorlieben des Kaffeetrinkers. Ersatzweise kann auch Kaffee aus dem Herdkocher (auch Bialetti, Moka, Caffettiera...) verwendet werden.