Die Bedeutung des Kaffeehandels

Kaffee wird als Handelsgut oft unterschätzt. Daher nennen wir an dieser Stelle einige ausgesuchte Zahlen.

Flächennutzung

Kaffeeg-rtel_Torchcoffee_470x308

 

Agrarflächen bedeckten auf der Erde im Jahr 2020 insgesamt zirka 4,7 Milliarden Hektar. Davon waren etwa 1,6 Milliarden Hektar landwirtschaftliche Anbaufläche, auf der etwa Getreide oder Tierfutter angebaut wurde. 3,2 Milliarden Hektar wurden als Weidefläche genutzt. Seit dem Jahr 2000 ist die der Landwirtschaft zur Verfügung stehende Gesamtfläche weltweit leicht zurückgegangen. 2021 wurden weltweit auf rund elf Millionen Hektar Kaffeebohnen angebaut, also auf weniger als 1 Prozent der gesamten Anbaufläche der Erde.

Arbeitsplätze

Der Anbau von Kaffee erfolgt in mehr als 70 Staaten, oft Entwicklungs- und Schwellenländer. Nach Angaben der Internationalen Kaffeeorganisation (ICO) gab es im Jahr 2020 weltweit schätzungsweise rund 25 Millionen Kaffeebauern und Kaffeearbeiter, die direkt in der Produktion von Kaffee tätig waren. Rechnet man die Verbraucherländer dazu, so verdienen etwa 100 Millionen Menschen weltweit ihren Lebensunterhalt mit Kaffee.


Bildnachweis für diesen Artikel: Torchcoffee